Logo der Web- und Grafikagentur jotdesign aus Hofheim am Taunus in der weißen Variante
Ihr Unternehmen als Marke

Corporate Branding

Warum eine Marke mehr ist als Design

Marken erschaffen, Marken erneuern

Um als professionelles Unternehmen wahrgenommen zu werden, muss das Gesamtpaket stimmen. Dazu gehört nicht nur ein tolles Produkt und eine schicke Optik. Aus einem Unternehmen lässt sich mit den richtigen Mitteln eine eigene Marke erschaffen, so dass teures Marketing fast überflüssig wird.

Vom Corporate Design zum Corporate Branding

Wer sein Unternehmen gezielt bewerben möchte, der kommt um ein einheitliches Erscheinigungsbild, auch Corporate Design genannt, nicht herum. Dazu zählt die gleichartige Gestaltung von Firmenlogo, Internetauftritt, Geschäftspapieren, Verpackungen und Werbemitteln. Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, braucht allerdings mehr als nur eine hübsche Optik. Auch die gesamte Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) und das Auftreten gegenüber Mitarbeitern und Kunden (Corporate Behaviour) müssen einer klaren Struktur folgen. Erst dann kann eine echte Unternehmensidentität entstehen (Corporate Idenity). Damit grenzt sich das Unternehmen deutlich von anderen Unternehmen ab.

Die Königsdisziplin im Unternehmensmarketing ist das Corporate Branding, also die Wahrnehmung Ihres Betriebs als Marke. Wenn Ihre Kunden einfach nur Ihr Logo betrachten oder den Markennamen hören und dabei sofort positive Assoziationen aufbauen, dann haben Sie es geschafft. Werbemaßnahmen, die Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen, können nun auf ein Minimum beschränkt werden.

Logo der Web- und Grafikagentur jotdesign auf einem iPad
Logo der Web- und Grafikagentur jotdesign auf einem Macbook Air Display

Große Klappe, nichts dahinter?

Soweit die Theorie – kommen wir zur Praxis. Viele Unternehmer machen den Fehler zu glauben, ein hübsches Design und nett formulierte Werbetexte reichen aus, um langfristig erfolgreich zu sein. Aber wer seine Werbeversprechen und seine angepriesenen Unternehmenswerte nicht auch hält und lebt, verliert schnell an Authentizität. Denn die Wahrnehmung Ihres Betriebs wird hauptsächlich an Tatsachen und Fakten gemessen, nicht daran, wieviel die Werbekampagne gekostet hat.

Ganzheitliches Marketing für Unternehmen kann nur dann erfolgreich sein, wenn es ehrlich ist. Wenn Sie mir darin zustimmen und Ihr Unternehmen einen frischen Auftritt benötigt, dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich entwickle Ihnen ein zeitgemäßes Corporate Design und helfe auf Wunsch bei der Planung und Umsetzung Ihrer Unternehmenskommunikation.