Logo der Web- und Grafikagentur jotdesign aus Hofheim am Taunus in der weißen Variante

Die moderne Form des Marketings

Social Media

Wie Sie soziale Medien sinnvoll einsetzen

Der Mensch im Mittelpunkt

Soziale Medien sind in aller Munde und doch sind sie nicht für jedes Unternehmen sinnvoll nutzbar. Schließlich kommunizieren hier Menschen miteinander – und keine Unternehmen.

Soziale Medien sind keine Verkaufsplattformen

Wer soziale Medien als Marketinginstrument einsetzen möchte und glaubt es genügt die Einrichtung einer Facebook-Fanpage und die beliebige Erstellung einiger Posts, der ist auf dem Holzweg. Nur mit der richtigen Strategie, der Auswahl der passenden Kanäle und regelmäßiger Überprüfung der Kanalstatistiken kann man langfristig erfolgreich sein.

Jeder Social Media Anbieter hat seine Eigenheiten. Dies gilt es bei der Auswahl zu beachten. Aber alle haben eines gemeinsam: Soziale Medien sind Kommunikationsplattformen von Menschen für Menschen. Facebook ist vorrangig eine private Plattform. Wer hier als Firma auftritt, hat schwere Karten. Stattdessen sollte man sich den Gepflogenheiten anpassen. Social Media Marketing bedeutet möglichst persönlich und authentisch zu wirken. Keiner will mit anonymen Firmenkonstrukten reden, die womöglich auch nur darauf aus sind, ihre Produkte zu verscherbeln.

Logo des sozialen Netzwerks Facebook auf einem iPad
Logo des sozialen Netzwerks Instagram auf einem iMac Display und ein iPhone mit dem Logo der Videostreaming-Plattform Youtube

Erzählen Sie eine Geschichte

Ziel sollte es sein eine persönliche Bindung zwischen potenziellen Kunden und dem Unternehmen herzustellen. Da genügt es nicht, einfach ein paar Produkte oder aktuelle Projekte zu posten. Erzählen Sie lieber Geschichten aus dem Unternehmensalltag, zeigen Sie wie Sie arbeiten, versuchen Sie die Bindung durch regelmäßige Formate zu erhöhen, lassen Sie den Follower einfach einen virtuellen Teil Ihrer Firma werden. Und vor allem – haben Sie Geduld. Zum Social Media Star wird man nicht von heute auf morgen.

Sie möchten in die Welt der sozialen Medien einsteigen? Dazu müssen Sie wissen, ob Ihre Zielgruppe dort überhaupt unterwegs ist. Nicht für jedes Unternehmen macht Social Media Marketing Sinn. Ok, Ihre Zielgruppe ist dort zu Hause? Dann unterstütze ich Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihrer Social Media Kampagne und betreue bei Bedarf Ihre Social Media Kanäle.