Design setzt Inhalte vorraus
Texterstellung
Warum gute Inhalte wichtig sind
Design ohne Inhalt ist nur Dekoration
Bilder sagen mehr als tausend Worte? Das mag sein, aber oft kommt man um Texte nicht herum. Meist müssen Produkte oder Dienstleistungen genauer erklärt werden. Und schließlich verlangen Suchmaschinen nach guten Inhalten.
So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig
Werbung kann zwei Ziele haben – langfristige Bekanntheit gewinnen und Kunden ans Unternehmen binden (Imagewerbung) oder eine kurzfristige, unmittelbare Reaktion hervorrufen (Produktwerbung). Eine gute Kommunikationsstrategie nutzt beide Methoden. Lässt sich ein Produkt oder eine Dienstleistung rein visuell nicht mehr verständlich machen, greift man auf Texte zurück. Gerade in der Produktwerbung kommt es dabei auf möglichst einfache und verständliche Botschaften an. Schließlich muss der potenzielle Kunde oft in Sekunden entscheiden, ob ihn ein Produkt anspricht.
Einfachheit darf jedoch keine Mißverständnisse aufkommen lassen. Wenn nötig, müssen mehr Worte zum Einsatz kommen. Aber aufgepasst – komplexe Schachtelsätze und komplizierte Fachbegriffe haben hier dennoch nichts zu suchen.
Warum Google Texte liebt
Damit Ihre Botschaften im Netz gefunden werden, kommen Sie an Google nicht vorbei. Digitale Texte müssen eine Reihe von besonderen Anforderungen erfüllen. Google lässt sich nicht mehr durch die häufige Verwendung des Suchbegriffs austricksen. Google mag vor allem einzigartige Inhalte – ohne Textbausteine und ständige Wortwiederholungen. Auch wer regelmäßig neue Inhalte auf seine Webseite stellt, wird mit einem besseren Platz in den Suchergebnissen belohnt. Und wenn Sie sich dann noch in einem Thema so richtig gut auskennen und thematisch einen roten Faden anbieten, findet das Google besonders toll.
Sie haben eine wunderschöne Webseite, aber werden trotzdem nicht gefunden? Gerne überprüfe ich Ihre Inhalte auf Optimierungsmöglichkeiten. Sie brauchen auch noch tolle Botschaften für andere Werbemaßnahmen? Kontaktieren Sich mich jederzeit für ein individuelles Angebot.